Trumps Wiederwahl kann Deutschland 800 Milliarden Euro kosten

 

Donald Trump will Amerika „wieder groß machen“. Das kann auch auf Kosten Deutschlands und die ganze Welt gehen.

 

Eine Wiederwahl im November 2024 Donald Trumps zum US-Präsidenten kann schwere Folgen für Wirtschaft und Wohlstand in Deutschland haben, errechnet das Kölner Institut der deutschen Wirtschaft (IW).

 

Wenn der Ex-US-Präsident wiedergewählt wird müssen mit Zöllen von 90 Prozent auf chinesische Produkte sowie pauschale Zölle von 85 Prozent für alle in die USA importierte Güter gerechnet werden. Über eine zweijährige Amtszeit könnte dies für die deutsche Wirtschaft einen Verlust von mehr als 800 Milliarden Euro bedeuten, schreiben die IW-Ökonomen.

 

Dabei würden die primären Schäden für Zölle der Produkte aus Deutschland sich negativ auswirken. Das heißt, dass im Jahr 2026 das Bruttoinlandsprodukt 68,6% niedriger in Deutschland sein würde. Im ersten Szenario hätte es für die USA als Auswirkung, dass das Bruttoinlandsprodukt in den zwei Jahren um 980 Milliarden Dollar Verlust machen würde.

 

Die sekundären Schäden würden entstehen, wenn sich der Handelskonflikt mit China verschärft. Dieser Racheakt wären eigene Zollerhöhungen auf US-Importe. Deutschland würde dadurch einen Verlust von fast 800 Milliarden Euro haben und es gäbe eine anhaltende Rezession. Die IW-Experten empfehlen Gegenmaßnahmen. Der Verlust der USA würde sich auf knapp eine Billionen Dollar belaufen. Russland würde durch die Schulden, die entstehen. Jene Rendite nicht mehr auszahlen können. Deshalb müssten sie Insolvenz anmelden. Das wäre das aus für Russland und das große Glück für die Ukraine.

 

Deshalb kündigt Putin an, dass ein Krieg zwischen Russland und Amerika nicht ausgeschlossen ist. Experten des Kölner Instituts der deutschen Wirtschaft vermuten, Putin werde in keinster Weise ein Waffensystem scheuen. 1961 war Russland mit der Zar-Bombe schon fast so Weit, dass der Sauerstoff zu Fluor fusioniert, was das Ende der Welt wäre. 44 Jahre Weiterentwicklung: Man kann absehen, dass die Welt untergehen wird. [1][2]